Programmieren erklärt: Was ist das und wofür ist es gut

Programmieren & Technik
Logiscool
12. Okt. 2023

BeimProgrammieren geht es darum, einem Computer Anweisungen zu geben, was er tun soll, um ein Problem zu lösen. Ihr Hauptzweck ist die Übermittlung eines Algorithmus an eine Maschine.

In unserer modernen Welt erlaubt uns das Programmieren, mit Computern auf eine Weise zu interagieren, die früher nicht möglich war. Sie hilft uns bei der Durchführung von Forschungsarbeiten, der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, der Verwaltung von Finanzen, der weltweiten Kommunikation mit anderen und vielem mehr.

Um in der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt wettbewerbsfähig zu sein, sollten Schülerinnen und Schüler schon früh Programmierkenntnisse entwickeln. Diese übertragbaren Fähigkeiten ermöglichen es Kindern, relevante und wettbewerbsfähige Fähigkeiten zu erlernen und gleichzeitig eine problemlösende Denkweise zu entwickeln. In diesem Artikel haben wir alles zusammengetragen, was Sie über das Programmieren wissen müssen.

Was ist Programmierung?

Bei der Computerprogrammierung werden Anweisungen geschrieben, die dem Computer sagen, wie er eine bestimmte Aufgabe ausführen soll. Dies kann mit einer Vielzahl von Programmiersprachen wie Python oder JavaScript geschehen.

Junge Erwachsene lernen in einem Online-Kurs gemeinsam programmieren

Geschichte der Programmiersprachen

Eines ist sicher: Programmiersprachen haben in relativ kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Nachfolgend finden Sie die Zeitleiste der Codierungssprachen , in der die wichtigsten hervorgehoben werden Meilensteine:

  • Die erste Programmiersprache wurde 1883 entwickelt für einen primitiven mechanischen Computer.

  • Autocode wurde 1952 entwickelt. Dies gilt als die erste kompilierte Computercodierungssprache, die direkt in Maschinencode übersetzt werden konnte.

  • 1957 wurde FORTRAN gegründet. Dies ist eine Computercodierungssprache für die Arbeit mit mathematischen, wissenschaftlichen und statistischen Projekten.

  • 1972 wurde C entwickelt. Sie ist der menschlichen Sprache näher als der Codesprache und gilt daher als die erste höhere Programmiersprache.

  • Objective-C wurde 1983 als primäre Sprache zum Schreiben von Apple-Software entwickelt. Im selben Jahr wurde C++ entwickelt. Dies ist eine Erweiterung der Codierungssprache C, die die am zweithäufigsten verwendete Sprache der Welt ist .

  • Python wurde 1991 entwickelt.

  • Java wurde 1995 neben PHP und Ruby gegründet.

  • Im Jahr 2000 entwickelte Microsoft C#, eine Kombination aus C++ und Visual Basic.

  • Im Jahr 2003 wurde Scala gegründet.

  • Im Jahr 2009 entwickelte Google Go.

  • Im Jahr 2014 entwickelte Apple Swift.

Heutige Programmiersprachen basieren auf Konzepten, die in früheren Programmiersprachen verwendet wurden.

Warum ist Programmieren wichtig?

Mit der Programmierung kannst Du in Ihrer Freizeit Ihre Lieblingswebsites durchsuchen, mit Freunden in Kontakt treten oder Essen über verschiedene Anwendungen bestellen und in sozialen Medien scrollen. Es hilft auch Unternehmen und sogar der Weltraumforschung, effizienter zu arbeiten.

  • Spezifische Programmiersprachen wie C werden in der Robotik und zum Erstellen von Computerbetriebssystemen verwendet.

  • Viele Sprachen werden zum Erstellen von Websites, Spielen und mobilen Anwendungen verwendet, z. B. Java oder HTML. Sie werden auch für die Medizintechnik und Automatisierung eingesetzt, wobei in diesen Bereichen C, SQL, R und Python am wichtigsten sind.

  • Java verarbeitet unzählige Datensätze und ermöglicht die Analyse riesiger Datenmengen. Darüber hinaus ist Java das Haupttool für Android-Telefone.

  • R und Python werden zur Förderung fortschrittlicher Analysen und Datenwissenschaft eingesetzt. Diese Programmiersprachen ermöglichen die Erstellung hochwertiger künstlicher Intelligenz – basierte Modelle für maschinelles Lernen.

Vorteile der Programmierung

Programmieren ist die neue Alphabetisierung. Es von klein auf zu lernen, hilft bei der Entwicklung von kritischem und logischem Denken. Die Teilnahme an einem Programmierkurs ist auch eine gute Möglichkeit, verschiedene andere wichtige Soft Skills wie Logik und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, damit Kinder lernen, zusammenzuarbeiten, in Teams zu arbeiten, sich im sozialen Umfeld zurechtzufinden und bessere akademische Leistungen zu erbringen.

Das Schreiben von Computercode beinhaltet Fehler, das Testen der Arbeit, das Ausprobieren und Korrigieren von Fehlern, was den Kindern hilft, ausdauernder zu sein und bessere Problemlösungen zu finden. Das Programmieren ermutigt dazu, komplizierte Ideen und Probleme in überschaubare Schritte zu zerlegen, wodurch sich auch die Problemlösungsfähigkeiten weiterentwickeln.

Um von diesen Vorteilen zu profitieren, lohnt es sich, schon in jungen Jahren mit dem Programmieren zu beginnen.

Zukunft der Programmierung

Die Computerprogrammierung hat alle Industriezweige erneuert und unser tägliches Leben verändert. Infolgedessen öffnen Programmierkenntnisse viele Türen für Arbeitssuchende. Es wird erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze für Softwareentwickler bis 2028 um 21 Prozent steigen wird.

Künstliche Intelligenz wird in diesem Bereich immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen nutzen die Technologie, um ihre Abläufe zu beschleunigen, da viele Aufgaben auf diese Weise automatisiert werden können. Dies könnte die Programmierbranche verändern, aber der Bedarf an agilen Fachkräften in diesem Bereich wird weiterhin steigen.

Das Programmieren vermittelt Kindern unschätzbare Fähigkeiten, die sie in der Schule und später im Beruf nutzen können. Wenn Sie bereit sind, den nächsten Schritt zu tun, kannst Du bei Logiscool altersgerechte Programmierkurse für Kinder finden.