3 Programmiersprachen, die Kinder lernen können

Digitalisierung
Logiscool
27. Sep. 2022

Heutzutage, da die Digitalisierung in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr Einzug hält, ist es gar nicht so selten, Kindern das Programmieren beizubringen. Aber wissen Sie, welche Hilfsmittel Kinder verwenden können, um erfolgreich zu lernen, wie man programmiert? Die kurze Antwort lautet: Programmiersprachen.

Programmiersprachen: Was Sie wahrscheinlich wissen, ist, dass sie kompliziert zu erlernen sind. Daher lautet die nächste Frage: Wie können Kinder sie bei der Erstellung ihrer selbst programmierten Computerspiele effizient anwenden, wenn diese Programmiersprachen so schwierig sind? Ist das Zauberei? Ja, aber wir von Logiscool kennen den Zauberspruch und wissen, wie man Kindern magisches Programmieren beibringt!

Gruppe von Kindern vor einem Laptop mit Trainer

Was sind Programmiersprachen?

Programmiersprachen sind verschiedene Sätze von Anweisungen, um mit einem Computer zu kommunizieren. Mit Hilfe von Programmiersprachen können sich Menschen für ihre Computer verständlich machen. Wenn man ein Computerprogramm schreiben will, sollte man zunächst die entsprechende Programmiersprache lernen.

Obwohl sich Programmiersprachen von den üblichen menschlichen Sprachen unterscheiden und in erster Linie für die Kommunikation mit Computern verwendet werden, können sich die Programmierer mit Hilfe dieser speziellen Codes untereinander verständigen.

Programmiersprachen wandeln Buchstaben, Zahlen und Zeichen in Reihenfolgen, die für Laien nicht verständlich sind, in Codes um, die eine offensichtliche Möglichkeit der Kommunikation mit dem Computer darstellen.

Die Schwierigkeitsgrade der Programmiersprachen sind vielfältig: einige von ihnen sind sogar geeignet, um Kindern das Programmieren beizubringen. Die Schüler der Logiscool können auch komplizierte Programmiersprachen (Python, C# usw.) erlernen, allerdings erfordern diese Programmiersprachen ein Vorstudium, das die Kinder in Programmierferienlagern, in semesterlangen Nachhilfekursen oder in Workshops absolvieren können.

Jungen vor einem Laptop, die programmieren

Programmiersprachen für Kinder

Programmiersprachen wie Python oder C# bestehen aus einer Reihe von Zahlen, Buchstaben und Zeichen, die nach einer bestimmten Logik und Methode aufgebaut sind. Beim Programmieren geht es vor allem darum, diese Methoden und verschiedene Denkweisen zu verstehen, wie man ein Programm aufbaut. Wenn man klar sieht, wie es funktioniert, kann man die Zeichen leicht anwenden und programmieren.

Wenn es also darum geht, Kindern das Programmieren beizubringen, besteht der erste Schritt darin, ihnen die "Magie" dieser Programmierlogik zu vermitteln und sie auf spielerische Art und Weise in ihre Sprache zu "übersetzen".

Bei Logiscool wird eine spezielle Programmiersprache, das StageScript (für Bildungszwecke optimiertes Javascript), auf einer speziellen Bildungsplattform, Scoolcode, auf 3 verschiedenen Ebenen verwendet, um Kindern das Programmieren beizubringen. Die erste Stufe, BLOX, ist ideal, um schon den Jüngsten (Kinder ab 6 Jahren) die Grundprinzipien des Programmierens zu vermitteln. Mit den visuellen Bausteinen von BLOX können Kinder die wichtigsten Punkte des Programmierens erfassen und in die Lage versetzt werden, ihre Computerspiele zu programmieren. Durch spielerische und praktische Aufgaben erscheint ihnen dieser Lernprozess eher wie ein lustiges Spiel als eine komplizierte Übung im Klassenzimmer.

Wenn sich die Kinder mit dem BLOX-Level vertraut gemacht haben, kannst Du ihr Wissen vertiefen. Die nächste Stufe in StageScript heißt MIX. Mit dieser Stufe wird Kindern das Programmieren auf einzigartige Weise beigebracht: Die Kombination aus visuellen Bausteinen und textbasierter Programmiersprache ist auf dem Bildschirm zu sehen. Die dritte Stufe von StageScript ist TEXT, wo nur eine vereinfachte textbasierte Programmierung verwendet wird.

Mit dem gut strukturierten Lehrplan von Logiscool ist der Programmierunterricht für Kinder ein realistisches und machbares Ziel geworden. Im Teenageralter sind die Kinder in der Lage, textbasierte Programmiersprachen wie Python oder C# zu erlernen, wenn sie bereits im Alter von 6-9 Jahren mit den Grundlagen des Programmierens begonnen haben.

Wir von Logiscool sagen jedoch, dass es nie zu spät ist, um mit dem Programmieren anzufangen! Auch Kinder im Alter von 12-14 Jahren können mit dem visuellen BLOX das Programmieren lernen. Da ältere Kinder wahrscheinlich ein tieferes Vorwissen in IT haben, werden die einführenden "Kapitel" für sie viel kürzer sein.

Kinder schauen auf Laptops
Die besten Programmiersprachen für Kinder

StageScript

Dies ist die von Logiscool für Bildungszwecke optimierte Javascript-Sprache, mit der Kinder die Grundlagen der oben beschriebenen Programmierlogik erlernen können. Sie wird auf einer speziellen Bildungsplattform, Scoolcode, auf 3 Ebenen verwendet: BLOX, MIX und TEXT. Wenn die Kinder die Stufe TEXT erreichen, kannst Du von der vereinfachten Programmiersprache zu den "echten" Programmiersprachen wechseln.

Python

Trotz seines Alters (mehr als 20 Jahre) ist Python immer noch eine der beliebtesten textbasierten Programmiersprachen, auch wenn es um den Programmierunterricht für Kinder geht. Es handelt sich um eine Open-Source-Programmiersprache, die sich leicht in Webdienste, maschinelles Lernen, Deep-Learning-Anwendungen und nicht zuletzt in Datenstrukturen integrieren lässt.

Mit Python kannst Du 2D-Bilder, 3D-Animationen und Videos erstellen. Auch die Wissenschaft profitiert von dieser Programmiersprache: Abacus und FreeCAD nutzen ebenfalls Python, und die Popularität der Sprache wächst ständig. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und Einfachheit ist Python eine gute Wahl, um Kindern das Programmieren beizubringen.

Zwei Mädchen lächeln und schauen auf ein Tablet

C# (C-sharp)

Eine sehr beliebte Programmiersprache bei Kindern ist C#. Kein Wunder: C# ist eine der Sprachen, die Unity und Godot, die beiden großen Game-Engines, verstehen. Mit Unity und Godot können Kinder ihre eigenen 2- oder 3D-Computerspiele programmieren. C# ist eine objektorientierte Skriptsprache, die sich hervorragend zum Unterrichten von Programmieren für Kinder .

Bei Logiscool basiert die Ausbildung auf einer gut strukturierten Methode und wird entsprechend dem Feedback der Kinder und ihrer Eltern ständig weiterentwickelt. Das Hauptkonzept dieser Methode ist, dass selbst die kompliziertesten Dinge Kindern beigebracht werden können, wenn die richtige, auf Spaß basierende „Sprache“ und Werkzeuge dafür angewendet werden.

Kinder bei Logiscool können die Wissenschaft des Programmierens in Feriencamps , außerschulische Kurse oder Werkstätten . Sind Ihre Kinder bereit für das beste Programmierprogramm für die Schulferien oder für den besten Nachmittagsunterricht während des Schuljahres? Lassen Sie uns ihnen beibringen, wie sie ihre eigenen Computerprogramme und Spiele erstellen! Für weitere Informationen klicken Sie hier: www.logiscool.com