Ist KI ein Kinderspiel? Bei Logiscool ist künstliche Intelligenz ein Erlebnis und ein Spiel

Digitalisierung
Logiscool
13. Okt. 2023

Logiscool unterrichtet Künstliche Intelligenz in seinen Kursen, Workshops und Camps seit 2021. Wir lehren nicht nur, wie künstliche Intelligenz funktioniert, sondern auch, wie man sie einsetzt. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen verantwortungsvollen und ethischen Umgang, der auf junge Köpfe zugeschnitten ist. Schließlich verändert sich die Welt, und es wird in den nächsten Jahrzehnten unumgänglich sein, zu lernen, wie man mit künstlicher Intelligenz lebt und zusammenarbeitet. Aber was ist künstliche Intelligenz und wie können wir sie lehren? Wir haben alles zusammengetragen, was Sie über diese sich ständig weiterentwickelnde Technologie wissen müssen!

KI ist mehr als ChatGPT: Fakten und Mythen über künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist heutzutage ein ständiges Gesprächsthema. Daher ist es von größter Bedeutung, sie zu verstehen, denn sie revolutioniert gerade viele Bereiche unseres Lebens. In unserer sich rasant verändernden Welt sind digitale Kompetenzen, logisches und kritisches Denken und Programmieren im Zusammenhang mit der Nutzung künstlicher Intelligenz für eine erfolgreiche Zukunft der Kinder unerlässlich. Das öffentliche Schulsystem kann jedoch mit der kontinuierlichen inhaltlichen und methodischen Entwicklung der Technologie nicht Schritt halten, so dass die Nachfrage nach außerschulischen IT-Kursen für Kinder steigt.

Viele Menschen denken, dass ChatGPT oder Bard dasselbe ist wie künstliche Intelligenz. Dies ist ein Irrtum. ChatGPT ist nur eines von vielen Programmen, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten. Heutzutage arbeiten Tausende von Software und Programmen auf der Grundlage von KI, zum Beispiel Siri, Alexa oder der Google Assistant werden ebenfalls von künstlicher Intelligenz gesteuert, ebenso wie Online-Tech-Plattformen, wie YouTube, Netflix und Spotify.

Künstliche Intelligenz kann laut ChatGPT wie folgt definiert werden: "Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Entwicklung von Computersystemen oder Maschinen, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Schaffung intelligenter Agenten, die ihre Umgebung wahrnehmen, aus Erfahrungen lernen und Entscheidungen treffen oder Maßnahmen ergreifen können, um bestimmte Ziele zu erreichen. Sie umfasst ein breites Spektrum von Techniken, Algorithmen und Methoden, mit denen menschliche kognitive Fähigkeiten nachgeahmt oder simuliert werden sollen.

KI ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsaktivitäten von Logiscool

Kinder wachsen mit digitalen Geräten in ihren Händen auf. Das Ziel von Logiscool ist es, sie zu kritischen Denkern zu machen, die Technologie bewusst und nutzbringend einsetzen, anstatt nur passive Nutzer zu sein. Deshalb vermitteln wir Schülern im Alter von 6 bis 18 Jahren Programmier- und Computerkenntnisse auf der Grundlage unseres erstklassigen, zertifizierten Lehrplans.

Im Einklang mit den neuesten Bildungsmethoden ist unser Unterricht erfahrungsbasiert und modulbasiert, wobei wir die Kinder aktiv einbeziehen und sie ihrem Alter und Wissensstand entsprechend lernen lassen. Im Einklang mit den digitalen Trends in der Welt starteten wir unsere ersten Bildungscamps für künstliche Intelligenz im Jahr 2021, lange vor dem Erscheinen von ChatGPT.

Heute vermitteln die Kurse, Camps und Workshops von Logiscool nicht nur, wie KI funktioniert, sondern auch, wie man sie einsetzt. Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Textgenerierung, Text-Bild-Generierung, Text-zu-Stimme-Generierung, Zeichnen, Gesichts- und Bewegungserkennung, Musikproduktion, Aufbau von maschinellen Lernmodellen, Mustern, Empfehlungssystemen und Trainingsmodellen, Datenvisualisierung und Erstellung eines Chatbots.

In unseren Kursen vermitteln wir die Grundlagen des überwachten und unüberwachten (maschinellen) Lernens, numerische Modelle und kNN-Algorithmen mit Hilfe von Online-Software, die es den Studierenden ermöglicht, intelligente Algorithmen innerhalb unserer eigenen Programmierplattform zu programmieren, die den Code leicht verständlich und verdaulich macht. Die Studierenden erhalten auch die Möglichkeit, Algorithmen des maschinellen Lernens in der Sprache Python zu programmieren und anzuwenden, einer der bis heute am weitesten verbreiteten Programmiersprachen.

Vor allem aber lehrt Logiscool den verantwortungsvollen Umgang mit der Technologie. Ähnlich wie Kinder über die sichere Nutzung des Internets aufgeklärt werden, werden die SchülerInnen auch für die möglichen Risiken und Auswirkungen von KI sensibilisiert, und zwar auf einem Niveau und in einer Weise, die sie verstehen können.

Digitale Kompetenz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft!

In unserem Zeitalter, das von einer rasanten technologischen Entwicklung geprägt ist, kann die Bedeutung von digitaler Kompetenz und Programmierung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie vermittelt den Kindern die Fähigkeiten, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden, und bereitet sie auf eine Zukunft vor, in der die Technologie eine wichtige Rolle spielt. Programmierkenntnisse spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Verwaltung von Systemen, die von künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Da die künstliche Intelligenz weiterhin verschiedene Aspekte unseres Lebens prägt, ist das Verständnis der Grundlagen der Programmierung von entscheidender Bedeutung, um das Potenzial der künstlichen Intelligenz effektiv zu nutzen.

Was auch immer die technologische Entwicklung der Zukunft bringt, Logiscool ist hier, um den nächsten Generationen zu helfen, in der digitalen Zukunft erfolgreich zu sein!

Weitere Informationen zu den Logiscool-Kursen: https://www.logiscool.com/ch/programs/courses